Fütterung

Futtertiere

Es gibt ettliche als Futtertiere geeignete Kleinsäuger. Dazu zählen z.B. Mäuse, Hamster, Ratten, Kücken, Degus, Meerschweinchen, Kaninchen usw.. Am besten geeignet und am häufigsten verwendet werden Mäuse bzw. Ratten in passender Größe. Es spricht aber nichts dagegen ab und an mal etwas anderes anzubieten. Nötig ist es aber nicht. Zu den Kücken muss gesagt werden, dass sie nicht mehr wie ein kleiner Snack für Boas sind, weil sie kaum Nährstoffe und Mineralien enthalten. Ebenso führt die Fütterrung sölcher Eintagskücken bzw. generell von Geflügel zu extrem breiigen und übelriechenden Kot. Von Meerschweinchen als Hauptnahrung ist auch abzuraten. Die Tiere sind sehr Fettreich und führen auf längere Sicht bei den Boas zur Verfettung! Bei größeren Exemplaren der Boa Constrictor wo eine XXL Ratte nicht mehr unbedingt ausreichend ist, kann man sehr gut zu jungen Hasen bzw. Kaninchen in passender Größe greifen. Noch eine Anmerkung von mir zur Wahl der Futtertiere. Ich persöhnlich versuche sobald es möglich ist von der Futtertiergröße, von Mäusebäbys auf Ratten in entsprechender Größe umzusteigen bzw. ich fang direkt bei den Jungtieren mit Rattenbabys an zu füttern. Aus Erfahrungen von anderen Haltern/Züchtern und auch von mir selbst, scheint es so als würden die Schlangen bei Ratten etwas schneller/besser wachsen.

Lebendfutter/Prekilled/Frostfutter

Ich persöhnlich rate grundsätzlich von Lebendfütterung ab. Gibt auch keinen wirklichen Grund dazu, lebendige Futtertiere anzubieten. Es hat eher nur Nachteile. Erstens muss man vor jeder Fütterung in einen Laden oder zu einem Züchter fahren und die Futtertiere besorgen. Da muss man dann natürlich auch zuverlässige Quellen haben, die auch regelmäßig immer die passende Menge und Größe an Futtertieren da haben. Man kann natürlich auch seine eingene kleine Futtertierzucht starten. Das ganze würde sich aber in meinen Augen auch nur bei einem sehr großen Schlangenbestand wirklich lohnen. Bei Lebendfütterung ist auch immer Vorsicht geboten. Wenn man denn lebend füttert muss man bis das Futtertier wirklich tod ist dabei bleiben und alles beobachten. Nager können sehr kräftig zubeißen und bei der Schlange zu schweren Verletzungen führen. So einige Tiere haben dadurch schon ein Auge verloren. Um dem aus dem Weg zu gehen füttern viele dann prekilled. Das heißt Frischtot. Also töten die Futtertiere bevor sie sie verfüttern. Grundsätzlich ist es erlaub Wirbeltiere aus einem vernüftigen Grund zu töten. Und das verfüttern wird als sölch ein Grund angesehen. Jedoch muss man die Futtertiere dann nach tierschutzrechtlichen Vorgaben töten. Wie diese Vorgaben aussehen und welche Tötungsmethode für welche Tierart angewendet werden muss kann man hier nachlesen. Bleibt noch zu erwähnen, das bei beiden Methoden ob nun lebend oder prekilled ein Risiko besteht, sich Blutmilben oder andere Parasiten ins Terra zu holen durch eventuell befallene Nager.

 

Ich verwende seit ettlichen Jahren nur noch Frostfutter und kann keinerlei Nachteile gegenüber eine anderen Fütterungsart feststellen. Bei qualitativ hochwertigem Frostfutter gibt es keinerlei Unterschiede zu "frischen" Futtertieren. Die Schlangen zeigen keinerlei Mangelerscheinungen an irgendwelchen Nahrstoffen/Vitaminen und wachsen völlig normal. Bei Frostfutter hat man einfach den großen Vorteil, dass man sich einen größeren Vorrat zu Hause anlegen kann und immer die passenden Futtertiere zur Hand hat. Frostfutter kann man ohne Bedenken 12 Monate lang verwenden/lagern. Wobei ich es so mache, dass ich etwa immer so für etwa 4-6 Monate was da habe und dann neu bestelle. Zum Auftauen empfehle ich die schonenste Variante. Ich nehme immer abends am Vortag der Fütterung die benötigten Futtertiere aus der Tiefkühltruhe und lege sie in einen Plastikbehälter mit Deckel. Die Box sollte deshalb einen Deckel haben, damit der Geruch von den Futtertieren beim Auftauen nicht überall im Raum bzw. der Wohnung verteilt wird. Diese stelle ich dann einfach bei normaler Raumtemperatur weg. So sind die Futtertiere am nächsten Abend schonend aufgetaut und können verfüttert werden. Sollte es mal etwas schneller gehen müssen, stelle ich die Box oben auf die Terras in den Bereich wo sich die Wärmelampen befinden. Bei mir verkürzt sich dann die Auftauzeit etwa um die Hälfte. Natürlich geht es auch bei kleinen Mäusen schneller als wie bei XXL Ratten. Aber das hat man schnell raus, wie lange welche Größe von Futtertier brauch, bis es vollständig aufgetaut ist.

Futtertiergröße

Die Futtertiere müssen natürlich immer in passender Größe angeboten werden. Genaue Angaben kann man leider so anhand von einem gewissen Alter der Schlange nicht machen. Also es ist nicht möglich zu sagen, eine Boa z.B. im Alter von 6-10 Monaten benötigt eine kleine Ratte mit 80 Gramm. Denn man kann kein Tier mit dem anderen vergleichen. Die Größen/Gewichtsunterschiede können sehr unterschiedlich sein bei Schlangen die im gleichem Alter sind. Es gibt aber eine ganz einfache Faustregel mit der man die richtige Größe der Futtertiere ermittelt. Die Futtertiere sollten so dick sein, wie die dickste Stelle der Schlange. Kleiner geht natürlich auch. Nur zu große Futtertiere sollten nicht angboten werden!

Fütterungsempfehlung

Dies ist ein heiß diskutiertes Thema unter so einigen Schlangenhaltern. Es gibt viele Halter die überfüttern ihre Tiere um sie so schnell wie möglich auf ein gewisse Zuchtgröße/Zuchtgewicht zu bringen. Andere wiederrum machen das garnicht mit Absicht sondern halten sich einfach nur an das was sie von sölchen Haltern als Fütterrungsempfehlung bekommen haben. Sie wissen es schlicht und einfach nicht besser bzw. haben sich nicht ausreichend weiter zu dem Thema informiert. Ein sogenanntes Powerfeeding ist auf längere Sicht gesehen einfach nicht gesund für die Schlange. Viele Tiere bekommen dadurch Übergewicht und eine Fettleber, wodurch die Lebenserwartung der Tiere sehr stark sinkt.

 

Aus langjähriger Erfahrung habe ich folgende Fütterungsempfehlungen für die Tiere:

 

- Jungtiere bis zu einem Alter von einem Jahr bekommen alle 10-12 Tage ein Futtertier in passender Größe

 

- 1 jährigen Boas kann man dann etwas öfter was anbieten, also so alle 7-10 Tage, denn in der 

  Regel befindet sich die Boa dann in der Hauptwachstumsphase und das Futter wird überwiegend in Länge

  umgesetzt, man kann aber auch bei dem Fütterungsintervall von 10-12 Tagen bleiben, um das Tier gezielt ein wenig

  kleiner zu halten, ebenso sollte man wenn man merkt, dass die Boa das Futter doch mehr in Masse anstatt Länge

  umsetzt die Abstände etwas erhöhen

 

- 2 und 3 jährige Männchen bekommen alle 14-21 Tage und Weibchen alle 14 Tage ein passendes Futtertier

 

- bei 4 jährigen Tieren wird das ganze nochmal erweitert, Männchen bekommen dann alle 21-28 Tage etwas und 

  Weibchen alle 14-21 Tage

 

 

Diese ganzen Angaben sind natürlich nur Fütterungsempfehlungen meinerseits. Jedes Tier ist natürlich etwas anders und generell sollte man sein Tier immer beobachten und die Größe bzw. gerade das Gewicht etwas im Auge haben. Mit der Zeit entwickelt man auch etwas Gespür dafür, ob das Tier etwas öfters oder lieber etwas weniger gefüttert werden sollte. Die oben genannten Intervalle sollen da einfach als Richtwerte angesehen werden.

 

 

Wichtig: Während der Häutungsphase sollten Boas nicht gefüttert werden! Nähere Infos dazu unter dem

                Thema "Häutung". Ebenso sollte nach einer Häutung und einem Transport der Schlange etwa 3-4 Tage mit 

                der Fütterung gewartet werden. Vor und während eines Transportes nicht Füttern!

Wo/Wie wird gefüttert

Hier gibt es so unter den Haltern zwei Lager, die zu dem Thema wo die Schlangen gefüttert werden sollten, verschiedene Ansichten vertreten. Die einen sagen die Tiere sollten außerhalb des Terrariums gefüttert werden in extra Boxen, die anderen sind für eine Fütterrung im Terrarium. Bei einer Paar/Gruppenhaltung müssen die Tiere zur Fütterung getrennt werden. Also kommt man da nicht drumherum mindestens eines der Tiere auserhalb des Terras zu füttern. Bei Einzelhaltung spricht aber rein garnichts gegen eine Fütterung im Terra. Ich praktiziere auch nur letzteres, da meine Tiere alle ihr eigenes Terrarium haben. Zu dem Thema steht auch etwas in der Rubrik "Vor dem Kauf" unter "Einzelhaltung/Paarhaltung bzw. Gruppenhaltung".

 

Die Fütterung selbst ist kein großer Akt in den meisten Fällen. Terrarium bzw. Box auf, Futtertier mit Pinzette oder Futterzange greifen und dieses dann zur Schlange führen. In der Regel schlägt die Schlange dann blitzschnell zu. Sollte das nicht der Fall sein hilft es, das Futtertier etwas hin und her zu bewegen. Kleine leichte Bewegungen nur. Manche wärmen die Futtertiere auch kurz vor der Fütterrung etwas an, wodurch sie bei vielen Schlangen auch besser angenommen werden. Dies geht am besten mit einem Fön oder man packt das Futtertier in eine Plastiktüte und legt diese dann für ein paar Minuten in warmes Wasser. Bitte nicht in die Mikrowelle legen. Das gibt eine große Sauerrei!

 

Sollte eine Boa dennoch mal nichts anrühren ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Dann einfach diese Fütterung aussetzen. Sowas kann immer mal wieder vorkommen. Wenn sich das ganze jedoch über einen längeren Zeitraum bzw. mehrere Fütterungsintervalle wiederholt und das Tier an Gewicht verliert, sollte ein Tierarztbesuch bzw. zumindest mal eine Kotprobe gemacht werden.