Tierarzt

Ein Punkt der in sehr vielen Fällen kaum bedacht wird, ist die Sache mit dem passenden Tierarzt. Egal ob für Untersuchungen von Kotproben, bei Verletzungen oder Krankheiten des Tieres sollte ein reptilienkundiger Tierarzt in erreichbarer Nähe sein. Ein normaler Tierarzt ohne spezielle Weiterbildung für Reptilien kann in vielen fällen einfach nicht richtig weiter helfen bzw. behandelt nicht so wie es eigentlich sein sollte! Deshalb vor der Anschaffung erkundigen wo sich der nächste reptilienkundige Tierarzt befindet und ob er auch in Notfällen (Feiertagen und Wochenende) erreichbar ist.

 

Über den nachfolgenden Link gelangt ihr zu einer Liste mit Tierärzten in ganz Deutschland, die sich speziell mit Reptilien gut auskennen. Es sind aber nicht alle in dieser Liste verzeichnet. Deswegen zusätzlich auch mal so in der Gegend umschauen/erkundigen.