Einzelhaltung/Paarhaltung bzw. Gruppenhaltung

Die Boa Constrictor ist von Natur aus ein Einzelgänger. Die Einzelhaltung ist nicht nur aus diesem Grund der Paarhaltung vorzuziehen. Denn es gibt auch einige Nachteile von Paar/ Gruppenhaltung die für eine Einzelhaltung sprechen. Dennoch ist es durchaus möglich auch zwei oder mehr Tiere in einem Terrarium auf Dauer zu halten. Dafür müssen dann aber die Vorraussetzungen passen, einige Dinge beachtet werden und man muss mit den Nachteilen leben können.

 

Wenn man eine Pärchen-/ Gruppenhaltung auf Dauer anstrebt, dann ist es wichtig nur gleichgeschlechtliche Tiere zusammen zu halten. Also eine Paarhaltung von Männchen und Weibchen auf Dauer sollte vermieden werden! Zu einem sind Männchen früher Geschlechtsreif als die Weibchen und dadurch kann es zu frühzeitigen Verpaarungsversuchen kommen, die das Weibchen auf Dauer extrem stressen. Ein anderer Punkt ist auch, wenn das Weibchen schon Geschlechtsreif ist aber noch Körperlich ( Größe,Gewicht) nicht in der richtigen Verfassung ist für eine Trächtigkeit und es dennoch dazu kommt, kann es zu gefährlichen Komplikationen während der Trächtigkeit bzw. bei der Geburt kommen. Im schlimmsten Fall kann es mit einer Legenot enden, die nach kurzester Zeit ohne Behandlung (Operation) zum Tod des Weibchens führt!

Aber auch wenn das Weibchen Körperlich soweit ist sollte es nicht dauerhaft mit einem Männchen zusammen sitzen. Denn das Männchen wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Weibchen jedes Jahr mindestens einmal Befruchten. Also man hat jedes Jahr einen haufen an Jungtieren die man erstmal unterbringen muss und auf Dauer ist es auch nicht gesund für das Weibchen wenn es jedes Jahr ohne Pause einen Wurf hat.

Wenn Paar/- Gruppenhaltung, dann bitte nur gleichgeschlechtlich bzw. bei Jungtieren geht auch Männchen und Weibchen zusammen zur Aufzucht. Das ganze aber dann nur bis die Männchen etwa ein bis eineinhalb Jahre alt sind. Spätestens dann sollten die Geschlechter getrennt werden. Das Terrarium muss natürlich dementsprechend von der Größe her angepasst sein.Man sollte dann auch mehrere Verstecke anbieten, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können wenn sie das wollen.

 

 

Wie schon angesprochen hat eine Einzelhaltung noch mehrere Vorteile gegenüber der Paar-/ Gruppenhaltung.

Bei der Paar-/ Gruppenhaltung muss man bei der Fütterrung mindestens eines der Tiere aus dem Terrarium holen um beide Tiere gefahrlos füttern zu können. Was gerade bei ausgewachsenen Tiere nicht ganz ungefährlich sein kann und auch jedesmal Stress für das Tier bedeutet. Und gerade nach einer Fütterrung sollte Stress vermieden werden. Das fällt bei der Einzelhaltung schonmal weg. Zumal es auch in seltenen Fällen beim wieder zusammensetzen nach der Fütterrung schon zu Beißattacken unter den Schlangen gekommen ist weil sie den Geruch des Futtertieres am Artgenossen fehlinterpretiert haben.

Sollte nach einer Fütterrung eine Schlange mal ein Futtertier wieder ausgewürgt haben wird es nicht einfach sein bei Paar-/ Gruppenhaltung genau sagen zu können welches Tier es denn nun war. Ebenso wird es schwierig wenn man Kotproben aus dem Terra entnimmt bzw. man im Terra auffälligen Kot findet. Man kann es keinem Tier eindeutig zuordnen. Was gerade wichtig ist wenn in einer der Proben ein Parasit oder ähnliches gefunden wird. Und da ist dann auch direkt der nächste Punkt. Ist bei Paar-/ Gruppenhaltung ein Tier erkrankt ist die Wahrscheinlichkeit, dass das andere Tier auch krank ist sehr sehr hoch! Das heißt direkt doppelte Behandlungskosten und im schlimmsten Fall sogar zwei todkranke Tiere anstatt nur eines.

 

Egal wofür man sich nun entscheidet, man sollte sich nur vor dem Kauf darüber im klaren sein wie man es nun später handhaben will. Denn dementsprechend muss man sich natürlich das passende Terrarium und Zubehör anschaffen.