Einzug/Neuzugang/Quarantäne

Vor dem Einzug der Boa sollte das Terrarium natürlich schon einen Probelauf hinter sich haben um sicher zu gehen, dass man die erforderlichen Haltungsparameter auch optimal erreicht und hällt. Die ganze Technik sollte dann auch schon so einen halben Tag bevor das Tier einzieht eingeschaltet werden, damit bei dem Einzug die optimalen Temperaturen im Terrarium herrschen.

 

Grundsätzlich sollte man mit jedem neuen Tier erstmal eine Quarantäne von mindestens 6-8 Wochen einhalten. Das ist besonders wichtig bei Neuzugängen, wenn schon weitere Schlangen vorhanden sind und diese vielleicht sogar später zusammen gehalten werden sollen. Um eine Übertragung von eventuellen Krankheiten, Parasiten usw. zu verhindern dürfen diese Tiere in der Zeit keinen Kontakt haben und das Quarantänebecken sollte wenn möglich sogar in einem anderen Raum untergebracht sein. Bei Arbeiten an den Terrarien und den Umgang mit den Tieren ist dann darauf zu achten das man sich immer als letztes um den Neuzugang kümmert. Denn so ist eine eventuelle Übertragung von Krankheiten und Parasiten auf den Bestand sogut wie unmöglich. Gründliche Reinigung der Hände und von Hilfsmittel natürlich vorrausgesetzt. Während der Quarantäne sollte mindestens eine Kotprobe genommen werden und diese auf Parasiten untersucht werden. Sollte es das erste Tier sein, kann es gerne auch direkt ins voll eingerichtete Terrarium. Sollte das Tier aber Parasiten wie Blutmilben haben wird es in einem voll eingerichtetem Terra schwerer sie zu bekämpfen als in einem Terra was nur mit Zeitungspapier als Bodengrund, einer Höhle und einer Wasserschale zur Quarantäne ausgestattet ist. Es ist natürlich kein Muss es so zu gestalten. Nur es vereinfacht wie gesagt bei eventuellem Befall von Parasiten die Bekämpfung.

 

Ist nun alles vorbereitet und das Tier in seinem neuen zu Hause angekommen sollte es ohne große Verzögerung ins Terrarium eingesetzt werden. Denn dort herschen die optimalen Haltungsparameter und das Tier kann sich erstmal akklimatisieren. Innerhalb der ersten Woche sollte man es auch vermeiden das Tier großartig zu stören. Denn der Transport und die neue Umgebung ist enormer Stress für das Tier! Also bitte nur die nötigsten Arbeiten am Terra wie Wasserwechsel, Sprühen und Urin/Kot beseitigen. Zwischen der ersten Fütterrung und einem Transport sollte auch so mindestens 4-6 Tage liegen!