Zubehör

Sprühflasche/Zerstäuber

Diesen benötigt man unbedingt um die erforderliche Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu erreichen und zu halten. Je nach Bauart, Ausstattung, Einrichtung, Größe, Art der Beheitzung usw. muss man in unterschiedlichen Abständen im Terra mit lauwarmen Wasser sprühen um auf die erforderlichen Werte zu kommen bzw. um sie halten zu können. Da es wie gesagt von ettlichen Faktoren abhängig ist wie gut sich die Luftfeuchtigkeit hällt, kann man keine genauen Angaben machen wann, wie oft und wie viel gesprüht werden muss. Das ist eine Sache die man bei dem Testlauf des Terrariums bzw. der Technik beobachten muss. Einige sprühen jeden Tag, andere wiederrum nur alle zwei bis drei Tage. Das ganze hat man aber schnell raus und man hat ja auch ein Hygrometer im Terrarium was man natürlich im Auge haben sollte. Welche Bauart von Sprühflaschen/Zerstäubern man sich zulegt ist jedem selber überlassen.



Pinzette/Futterzange

Es sind beides sehr nützliche Helfer die nicht fehlen sollten. Sie sollten bei jeder Fütterrung zum Einsatz kommen um einen ausreichenden Sicherheitsabstand von der Schlange zu bekommen.

Schlangenhaken

Ein sehr wichtiges Zubehör, gerade wenn man ein etwas hektischeres, nervöseres, agressiveres Exemplar an Boa zu Hause hat. Mit dem Schlangenhaken kann man das Tier dann relativ ruhig und gefahrlos aus dem Terrarium entnehmen und so einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu dem Tier zu gewährleisten.

Transportbox/Styroporbox/Fütterrungsbox

Eine Styroporbox/ Transportbox sollte auf jedenfall vorhanden sein um so für einen eventuell bevorstehenden Tierarztbesuch gerüstet zu sein. Beim Transport des Tieres ist immer auf die richtigen Temperaturen zu achten.

 

Futterboxen sind wichtig wenn man mehrere Tiere in einem Terrarium zusammen hällt. Diese müssen dann voneinander getrennt in Boxen gefüttert werden.

Küchen-/Kofferwaage

Grundsätzlich muss man das Gewicht der Schlange nicht unbedingt kontrollieren. Aber gerade bei Jungschlangen ist man mit gelegentlicher Kontrolle des Gewichtes auf der sicheren Seite. Ich nutze die Küchenwaage hauptsächlich um die Nachzuchten zu kontrollieren. Nimmt ein Tier nicht zu bzw. nimmt sogar ab, weiß ich das etwas nicht stimmt. Die Kofferwaage kommt so einmal im Jahr zum Einsatz um die adulten Tiere zu wiegen.

Küchenrolle/kleine Müllbeutel

Ideal zur Beseitigung von Kot und Urin.