Tips für den Kauf

Hat man sich nach reichlicher Überlegung und einholen der wichtigsten Informationen dazu entschieden eine Boa Constrictor zu pflegen, stellt sich nun die Frage wo erwerbe ich dann mein Wunschtier.

 

Ich rate eher davor ab, Reptilien in sogenannten Zoofachmärkten bzw. Zoofachabteilungen z.B. in Baumärkten und ähnlichen Läden zu erwerben!

Die Herkunft der Tiere ist in 95% der Fällen nicht richtig nachzuvollziehen. Deswegen hat man auch keinerlei Infos über die Elterntiere, der Haltung dieser und den Zuchtbedingungen. Die Tiere sind gerade was Schlangen angeht oft gezielt klein gehalten bzw. werden sehr zurückhaltend gefüttert damit sie nicht soviel Platz benötigen, der eh in den meisten Läden schon sehr eng bemessen ist. Die Tiere haben in sehr vielen Fällen Häutungsprobleme und auch Parasitenbefälle sind keine Seltenheit. Die fachliche Beratung ist in den meisten Fällen auch sehr desaströs und haarsträubend! Und auch die Preiße sind schon etwas höher. Wenn man das ganze jetzt aus Sicht der Stiftung Warentest beurteilen müsste, würde ich in Sachen "Preiß-Leistungs-Verhältniss" ein eher mangelhaft verteilen.

 

Weitaus sicherere und empfehlenswertere Bezugsquellen sind spezialisierte Reptilienläden. Die Haltung,Beratung usw. sind dort um ein vielfaches besser. Leider gibt es von sölchen Läden nur sehr wenige in ganz Deutschland.

 

Dann gibt es da noch diverse Reptilienbörsen. Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten ob man dort ein Tier erwerben sollte oder eher doch nicht. Meiner Meinung nach sollte man auf jedenfall Spontankäufe auf sölchen Börsen vermeiden wenn man über den Verkäufer/Züchter so gut wie nichts weiß. Ein ausführliches Gespräch und eine genaue Begutachtung der Tiere sollte schon drin sein und mit etwas Menschenkenntnis und dem richtigen Auge kann man schon erkennen ob man eher weiter schauen sollte oder man guten Gewissen ein Tier dort erwerben kann.

 

Dann bleibt da noch die Möglichkeit sein Wunschtier bei einem privaten Züchter zu erwerben. Ob es nun ein gewerblicher oder Hobbyzüchter ist, macht da keinen großen Unterschied in meinen Augen. Diese Variante bevorzugen die meisten Halter und ich zähle auch dazu. Wenn möglich söllte man auch die Auswahl des Tieres oder zumindest die übernahme des erworbenen Tieres persöhnlich beim Züchter vornehmen. So kann man sich direkt einen Überblick über die gesamte Haltung der Elterntiere und Jungtiere verschaffen. Man kann sich den Zustand der Elterntiere anschauen. Es besteht die Möglichkeit sich in aller Ruhe die Jungtiere anzuschauen und eine Zeitlang zu beobachten wie es sich verhallten in ihrer gewohnten Umgebung. Noch offene Fragen können in aller Ruhe beantwortet werden. Sollte der Weg dennoch zu groß sein um persöhnlich beim Züchter vorbei zu schauen sollte man sich nicht scheuen und wenigstens nach Bildern von den Elterntieren und der Terrarienanlage fragen. Die Übergabe bzw. der Empfang der Tiere ist bei vielen per speziellen Tierversand möglich. Wenn möglich sollte aber dennoch lieber eine persöhnliche Übergabe gemacht werden. Was nach Absprache mit dem Züchter auch auf vielen Reptilienbörsen machbar ist.

 

 

Aber egal für welche Quelle man sich nun entscheidet. Vorsicht ist überall geboten. Denn leider gibt es überall auch schwarze Schafe. Hier ist eine kleine Checkliste mit Punkten die man beim Kauf beachten sollte.

 

 Checkliste für den Kauf

  • die Terrrarien/Aufzuchtracks bzw. Verkaufsbehälltnisse sollten sauber, richtig temperiert sein und die Luftfeuchtigkeit sollte passen
  • die Tiere sollten ruhiges Verhalten an den Tag legen
  • sie sollten frei von Hautresten der letzten Häutung sein
  • Augen und Mund müssen frei von Schleim sein
  • kein Parasitenbefall (erkennbar an schwarzen oder weißen Pünktchen auf der Schlangenhaut
  • saubere, unverkrustete Kloake
  • die Tiere sollte insgesamt gesund und gepflegt erscheinen
  • nur futterfeste Tiere erwerben
  • niemals Tiere ohne Herkunfstnachweiß erwerben