Anschaffungs-/Unterhaltskosten

Die Kosten, gerade für die Anschaffung von Zubehör und Tier können stark variieren. Die Preiße für die Tiere hängen natürlich von der Farb- und Zeichnungsvariante und dem Alter ab. Jenachdem was man sich zulegen möchte liegen die Preiße für ein Tier zwischen 20 Euro - 5000 Euro, seltenere Farb/Zeichnungsvarianten kosten auch schonmal bis an die 40 000 Euro.. Die Preiße für die komplette Grundausstattung (Terrarium,Technik,Zubehör) sind auch sehr variabel. Ist natürlich alles abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Material und Größe des Terrariums, Eigenbau oder fertiges Terrarium, Bauart der Beheitzung und Beleuchtung die man verwenden möchte usw.

Ich möchte jetzt keine genaueren Summen angeben, denn wie erwähnt variieren die Preiße schon enorm je nachdem wo und was man kaufen möchte. Als groben Anhaltspunkt kann man aber mit einem dreistelligen Betrag so ab 250 Euro rechnen. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Das ganze ist natürlich nur die Grundausstattung bei Jungtieren! Man muss bedenken, dass später noch die Kosten für das benötigte Endterrarium und noch zusätzlicher Technik bzw. komplett neuer Technik auf einen zukommen.

 

 

Die Unterhaltskosten vernachlässigen viele einfach erstmal. Einer der kleinste Posten der hierzu zählt, ist der Bodengrund. Die Kosten dafür sind sehr überschaubar. Die Futterkosten halten sich auch im Rahmen. Natürlich steigen die etwas mit dem Alter/Größe des Tieres. Diese liegen so je nach Futtertierart und Alter/Größe der Schlange so von 2 Euro - 20 Euro im Monat. Die Energiekosten werden sehr oft anfangs einfach erstmal völlig vergessen. Und dann bei der Jahresabrechnung vom Stromlieferant staunen manche erstmal nicht schlecht. Die Kosten variieren natürlich auch, je nachdem was man an Technik verbaut hat usw.

Die ungefähren Kosten kann man sich selber ausrechnen wenn man weiß, was man verbauen möchte an Beleuchtung und Heitzung.

 

Beispiel: Grundbeleuchtung 36 Watt, Beleuchtungsdauer am Tag 11 Stunden,

 

                36 Watt x 11 Stunden = 396 Watt am Tag

                das sind 0,396 kWh am Tag

                Preißbeispiel 1 kWh kostet 0,28 Euro                                    

                0,396 kWh x 0,28 Euro = 0,11 Euro

                Grundbeleuchtung kostet am Tag 0,11 Euro

                0,11 Euro x 365 Tage = 40,15 Euro

 

                Jahreskosten 40,15 Euro für die Grundbeleuchtung, hinzu kommen dann noch die Kosten für die Beheitzung,

                die den weit größeren Anteil an den Energiekosten verursachen und die weitere Technik wenn verbaut.

 

 

Ein wichtiger Punkt der immer vergessen wird, sind unplanmäßige Kosten die zusätzlich noch auf einen zukommen. Plötzlich defekte Technik ( Beleuchtung,Heitzung,Thermostat) kommt immer mal wieder vor. Das ist aber in den meisten Fällen noch problemlos zu stemmen. Dennoch empfiehlt es sich ein paar Rücklagen zu haben. Besonders für den Fall einer Erkrankung der Schlange. Denn je nach Art/Dauer der Behandlung kann es sehr kostspielig werden.