Herkunft, Verhalten/Lebensweiße, Ernährung, Fortpflanzung, Haltungsbedingungen/Haltungsparameter

Einer der wichtigsten Punkte ist erstmal, sich über die Tierart im allgemeinen zu informieren. Hierzu gehören Themen wie Herkunft, Verhalten/ Lebensweiße, Ernährung, Fortpflanzung, Haltungsbedingungen/ Haltungsparameter. Einige dieser Informationen findet ihr auf dieser Website. Dennoch empfehle ich auch, sich noch andere Quellen/Haltungsberichte/Erfahrungen von anderen Haltern/ Züchtern anzuschauen. Empfehlenswert ist es auch sich ein oder mehrere Bücher über die Art zuzulegen. Eine Buchempfehlung von mir wäre das Buch von Stefan Binder mit dem Titel "Boa Constrictor die Abgottschlange" oder das Buch von Ondrej Hes, Zdenek Duda, Jan Hnízdo, Nikola Pantchev, Jana Bulantová, Vladimír Vrabec mit dem Titel "Boa Constrictor Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen".