Umgang/Händling

Reptilien sind im allgemeinen keine "Kuscheltiere" mit denen man sich aufs Sofa setzt und Fernsehen schaut oder ähnliches! Leider gibt es dennoch Leute die so denken und genau sölche Sachen mit diesen Tieren anstellen. Also wer sich ein "Kuscheltier" wünscht zum begrabschen und lieb haben sollte sich kein Reptil zulegen!

 

Die Boa constrictor ist nunmal ein Raubtier und man kann ihr Verhalten nie zu 100% vorraussagen! Sie sind aber auch keine "Killer"," Bestien" usw., wie sie in so manchen Zeitungsartikeln oder Fernsehberichten betitelt werden, wenn mal wieder irgendwo ein ausgesetztes Tier gefunden worden ist!

 

Generell sind Boa constrictor imperator eher ruhige und gelassene Tiere wenn man mit ihnen richtig umgeht. Dennoch kann es durchaus auch mal vorkommen, dass es zu einem Biss kommt. Gerade Jungtiere sind manchmal etwas ungestüm bei Fütterrungen oder beim Händling. Bei diesen Beißvorfällen ist aber immer der Mensch dran Schuld, dass es soweit gekommen ist, weil man unvorsichtig war oder man das Verhalten des Tieres einfach falsch gedeutet hat. Dieses Verhalten mancher Jungtiere legt sich aber auch recht schnell mit der Zeit.

 

Reptilien sollte generell so wenig wie möglich gehändelt werden! Denn das herrausnehmen, anfassen ist nunmal ein erhöhter Stressfaktor für das Tier.

Natürlich geht es nicht ganz ohne Händling. Bei Fütterrung auserhalb des Terrariums, zur Komplettreinigung des Terrariums, zur Gewichts- und Größenkontrolle des Tieres, zur Begutachtung nach Häutung bzw. zum entfernen von Häutungsresten am Tier, zum allgemeinen Gesundheitscheck und zum Transport/ Tierarztbesuch ist es gelegentlich nunmal nötig das Tier zu händeln. Ich persöhnlich habe auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal ein Tier herausnimmt um es Freunden, Bekannten oder Verwandten zu zeigen bzw. etwas näher zu bringen, oder um mal ein paar schöne Bilder von dem Tier zu machen. Solange es sich natürlich in Grenzen hällt! Regelmäßiges Händling in Maßen bei den oben genannten Situationen ist völlig okay. Ich händel bzw. berühre meine Tiere wenn es hoch kommt 1-2 mal im Monat und ich fahre sehr gut damit. Trotz dem wenigen Händling sind die Tiere wenn es drauf ankommt immer ruhig und keineswegs agressiv beim händeln.